Home

Jeder Mensch stellt sich mindestens einmal im Leben den elementarsten Fragen der Menschheit: Wer bin ich? Wo komme ich her? Was hat mich geprägt? Was bleibt zurück, wenn ich fort bin?

Was ist es, dass uns dazu bewegt uns ständig mitteilen zu wollen? Die alten Griechen nannten es „das Streben nach Unsterblichkeit“, die Jugendlichen wollen „berühmt sein“ doch am Ende wollen wir alle nur eins: Unvergessen bleiben.

Wir wollen das unser Wirken von Bedeutung für andere war, so klein unser Wirkungsradius auch ist. Wir möchten das unser Einfluss Menschen bewegt und Veränderungen anstößt. Das gibt uns das Gefühl Bedeutungsvoll zu sein.

In meinem Film „Mein Köln“ geht es um diese Fragen. Wo komme ich her, wo lebe ich und was hat mich mehr geprägt? Die Herkunft oder die Lebensumgebung?

Ich bin der Überzeugung das jeder kleinste Lebensabschnitt Einfluss auf unser Leben hat, das beinhaltet Herkunft, Lebensumgebung aber auch Interessen und Wissen. Identität ist nicht dazu da um abzugrenzen, sondern viel mehr um Individuen und Vielfalt zu feiern in einer immer größer werdenden Gesellschaftsgruppe: den Menschen

Gerade in Köln sind diese Identitätsfragen von sehr großer Bedeutung, denn Köln ist bunt! Doch schaut selbst!

 Dieser Film ist entstanden im Rahmen eines Workshops von StoryAtelier gGmbH

Bildschirmfoto 2016-06-08 um 19.06.33

Ein Kommentar zu “Mein Köln

  1. Ein wunderbarer Film über Melina, aber er sagt auch viel über Köln aus. Man sollte ihn einmal Menschen, Politikern und politischen Parteien im In- und Ausland zeigen, die nicht für Weltoffenheit und Toleranz stehen, vielleicht bringt es sie ein ganz klein wenig zum Nachdenken.
    Mit besten Grüßen
    Robert van Triel

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

